nur der eine Link benötigt eine kostenfreie Registrierung auf openz.de, der andere Link ist frei zugänglich. In diesem zweiten Link mit der Installationsanleitung für ein Linux System sind alle Schritte beschrieben und aufgeführt, wie Sie einen tarball installieren.
Denken Sie daran, dass Ihre bereits eingegebenen Daten bei dieser Installation der aktuellen Version hierbei verlorengehen!
Im Grunde sind es die folgenden kurz zusammengefassten Punkte um das System auf einer neueren Version zum laufen zu bekommen.
Laden Sie sich den Tarball auf die VM
Entpacken Sie den Tarball nach /home/zisoft/openz/
Stoppen Sie den tomcat
werden Sie User postgres
droppen Sie die alte Datenbank
importieren Sie den mitgelieferten Dump von openz
werden Sie wieder root
wechseln Sie nach /home/zisoft/openz/
Führen Sie die folgenden Befehle nach einander aus
ant core.lib
ant wad.lib
ant trl.lib
ant compile.complete
ant build.deploy
10. Fertig.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße
dagh
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Zitat: Dass sich allerdings die größtenteils moderierten Foren durch viele offene Fragen und wenige gute Antworten auszeichnen, hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Vielleicht hatte Herr dagh nur einen schlechte Tage.
MfG
Ralf
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Das die Antwort von Dagh nicht Ihrem Wissensstand entspricht kann man vor dem schreiben nicht Wissen.
Es ist mir ein Rätsel wie Sie aus einer Antwort die nicht explizit Ihrem Wissenstand entspricht eine allgemeine Ableitung der Forumsqualität vornehmen können. Wenn Sie den Hinweis auf das zur Verfügung gestellte Mittel nicht nachkommen wollen, dann ist das in erster Linie Ihr Problem.
Und Nein, das OpenZ Team wird keine neue Anleitung schreiben nur weil Sie die bereits vorhandene nicht nutzen möchten.
Entpacken Sie das Archiv in den Ordner /home/zisoft/openz/ --> tar xvfz openz_2.6.72.tar.gz
Stoppen Sie nun den Tomcat --> /etc/init.d/tomcat7 stop
Das sieht zwar nicht so schön wie bei axebase aus, ist aber durchaus lesbar und verständlich.
Die Anleitung ist universell und wird nur dann ergänzt wenn es nicht mehr funktioniert.
yes its looking like a very useful software to manage my gage company website i was searching for this type of software and after all i got it is this helpful for my website or not?
View and moderate all "Help" comments posted by this user
Mark all as spam, and block user from posting to "Discussion"
Hallo User,
zur Zeit gibt es keine aktuelle VM *.vdi mit OpenZ 3.0.16.
Es gibt jedoch einen Tarball openz_3.0.16.tar.gz.
Was muß ich tun um in meiner OpenZ314VBOX.vdi Virtual-Machine OpenZ 3.0.16 nutzen zu können?
Wie ist der genaue saubere Installationsweg?
MfG
Ralf
Hallo Ralf,
um die auf der Virtuellen Maschine installierte Instanz von OpenZ zu aktualisieren gibt es zwei Wege.
Weg A: Sie haben noch keine Betriebsdaten vorausgesetzt, folgen Sie dieser Anleitung auf dem OpenZ-Portal: https://www.openz.de/kundenbereich/wiki/38-technik/systemeaufsetzen/56-aktuelle-version-auf-der-openz-virtual-appliance-installieren.html
(Um die Anleitung zu sehen ist eine Registrierung auf www.openz.de erforderlich)
Alternativ:
https://www.openz.de/open-source-erp-allgemeines/openz-installation-linux.html
Hier würde, das Paket zusammensuchen (tomcat,postgresql) entfallen.
Weg B: Sie haben bereits Geschäftsdaten in der VM, kontaktieren Sie den Vertrieb von OpenZ, dieser wird Ihnen helfen, die Update Routine einzusetzen.
Ich hoffe ich konnte helfen und stehe gerne für Fragen zur Verfügung.
Beste Grüße
dagh
Hallo User,
bisher nutze ich testweise OpenZ314VBOX.vdi in Virtualbox.
Jetzt möchte ich mir OpenZ 3.16 anschauen.
Leider fehlt die entsprechende *.vdi Datei hier.
Welche Befehle muß ich in der Konsole eingeben um in der OpenZ314VBOX.vdi die Version OpenZ 3.16 zu installieren?
Links die nicht frei zugänglich, oder nur nach Anmeldung sind nützen mir nichts.
Bisher bin ich mit OpenZ nicht verbandelt.
MfG
Ralf
Hallo Ralf,
nur der eine Link benötigt eine kostenfreie Registrierung auf openz.de, der andere Link ist frei zugänglich. In diesem zweiten Link mit der Installationsanleitung für ein Linux System sind alle Schritte beschrieben und aufgeführt, wie Sie einen tarball installieren.
Denken Sie daran, dass Ihre bereits eingegebenen Daten bei dieser Installation der aktuellen Version hierbei verlorengehen!
Im Grunde sind es die folgenden kurz zusammengefassten Punkte um das System auf einer neueren Version zum laufen zu bekommen.
ant core.lib
ant wad.lib
ant trl.lib
ant compile.complete
ant build.deploy
10. Fertig.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße
dagh
Hallo Herr dagh,
was muss in der Konsole eingegeben werden?
Folgendes ist unklar:
Stoppen Sie den tomcat
Wie geht das genau?
werden Sie User postgres
Wie geht das genau?
droppen Sie die alte Datenbank
Wie geht das?
importieren Sie den mitgelieferten Dump von openz
Wie geht das genau?
MfG
Ralf
Hallo Ralf,
hier eine kurze Erklärung der genannten Befehle:
Stop Tomcat:
/etc/init.d/tomcat7 stop
Start Tomcat:
/etc/init.d/tomcat7 start
Zu User Postgres wechseln & Drop Database & Dump importieren (Befehle nacheinander ausführen):
su - postgres
psql
drop database openz;
create database openz;
\q
psql openz < /home/zisoft/openz/openz.sql
exit
Viele Grüße
Julian
Last edit: Danny Heuduk 2016-05-04
Hallo Julian, vielen Dank.
Das werde ich heute Abend ausprobieren.
Die Antworten von Herrn dagh bestätigen die Heise Vermutung.
https://sourceforge.net/p/openz/discussion/1689011/thread/2728e465/
Zitat: Dass sich allerdings die größtenteils moderierten Foren durch viele offene Fragen und wenige gute Antworten auszeichnen, hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Vielleicht hatte Herr dagh nur einen schlechte Tage.
MfG
Ralf
Hallo Herr dagh,
können Sie Ihre Anleitung evtl. anpassen?
Beispiel für eine gute Anleitung:
http://axebase.net/blog/
Das ist für mich verständlich.
MfG
Ralf
Hallo Ralf.
Das die Antwort von Dagh nicht Ihrem Wissensstand entspricht kann man vor dem schreiben nicht Wissen.
Es ist mir ein Rätsel wie Sie aus einer Antwort die nicht explizit Ihrem Wissenstand entspricht eine allgemeine Ableitung der Forumsqualität vornehmen können. Wenn Sie den Hinweis auf das zur Verfügung gestellte Mittel nicht nachkommen wollen, dann ist das in erster Linie Ihr Problem.
Und Nein, das OpenZ Team wird keine neue Anleitung schreiben nur weil Sie die bereits vorhandene nicht nutzen möchten.
Sehr geehrter Herr Tiedtke,
mein Wissensstand ist "copy & paste" auf der Konsole.
http://axebase.net/blog/
Die Beispielhafte axebase Anleitung kann ich gut nachvollziehen.
Gibt es so eine Lösung von Ihnen für ein Upgrade auf OpenZ 3.16 auch?
MfG
Ralf
So sieht die Beschreibung aus:
Das sieht zwar nicht so schön wie bei axebase aus, ist aber durchaus lesbar und verständlich.
Die Anleitung ist universell und wird nur dann ergänzt wenn es nicht mehr funktioniert.
yes its looking like a very useful software to manage my gage company website i was searching for this type of software and after all i got it is this helpful for my website or not?