Menu

Heise sieht moderierte Foren kritisch

Anonymous
2016-04-25
2016-05-09
  • Anonymous

Anonymous - 2016-04-25

Sehr geehrter OpenZ-User,

wie seht Ihr, sehen Sie folgendes Heise Fazit:

http://www.heise.de/open/artikel/Fazit-785422.html

Das muss kein Nachteil sein, denn man hat bei Problemen einen direkten Ansprechpartner. Dass sich allerdings die größtenteils moderierten Foren durch viele offene Fragen und wenige gute Antworten auszeichnen, hinterlässt einen faden Beigeschmack. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die fraglichen Firmen durch schlichte Unterlassung versuchen, ihren kostenpflichtigen Support zu verkaufen.

Leider ist das Forum von OpenZ geschlossen und nicht frei zugänglich.

Mit freundlichen Grüßen

Admin

• Anonymous

Anonymous - 2016-04-25

Post awaiting moderation.

Wie sollen da andere User zeitnah antworten können?

• Danny Heuduk

Danny Heuduk - 2016-04-25

Hallo, das OpenZ-Forum benötigt eine Registrierung, der öffentliche Schreibzugriff wurde deaktiviert.

Hier können Sie sich registrieren:
      https://www.openz.de/registrierung.html

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Beste Grüße
      dagh

• Anonymous

Anonymous - 2016-04-25

Sehr geehrter Herr dagh,

wie sehen Sie das Statement und die Feststellung von Heise?
    Warum können erst andere User antworten nachdem Sie den Beitrag freigeschaltet haben?
    Geanu dieser Punkt wird von Heise kritisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Admin

• ttiedtke

ttiedtke - 2016-04-27

Ich kenne zwar die Foren anderer ERP Anbieter nicht, aber viele andere Foren in denen ich auch schon aktiv war/bin und zum Teil auch moderiert habe. In keinem dieser Foren (und wenn es nur um Blümchen geht) können Beiträge ohne Registration oder Prüfung geschrieben werden. Das hat den ganz einfachen technischen Hintergrund das ansonsten Spamroboter die Beiträge mit Spam überschütten.

Heise unterstellt das zum Zwecke der Umsatzhebung offene Fragen nicht beantwortet werden.
    Ein Forum für die Community ist meistens eine Plattform bei der sich die Community selber helfen soll. Fragen von der Community sollen durch die Community beantwortet werden. So ist das auch bei OpenZ. Sofern es unsere Businesszeit erlaubt helfen wir aber der Community weiter, auch um überhaupt diese Sache erst einmal ins laufen zu bekommen. Sie können gerne in unserem aktiven Forum unter www.openz.de prüfen wieviele nicht beantwortete Beiträge es dort gibt.

Last edit: ttiedtke 2016-04-28
  • Anonymous

Anonymous - 2016-05-05

Sehr geehrter Herr Tiedtke,

irgendwie sehe ich die Heise Behauptung bisher bestätigt.
    Das Forum hier wird bewußt verlangsamt, nieman hat hier Lust zu kommunizieren.
    Alles läuft über die Firma OpenZ.
    Filtern Sie kritischen Statements?

Beiträge müssen erst freigeschaltet werden.

https://sourceforge.net/p/openz/discussion/1689012/thread/81695011/?limit=25#532e

So kann man auch Leute, User vergraulen.
    Dazu hat niemand Lust.

MfG

Ralf

• ttiedtke

ttiedtke - 2016-05-06

Hallo Ralf

Ihre Unterstellungen und kritischen Fragen in allen Threads lassen für mich nur den Schluss zu, dass Sie den Zusammenhang der Dinge noch nicht verstanden haben.

Wir haben Sie nun schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, das dieses Forum nicht das Aktive ist. Dieses Forum ist bisher nur aus technischen Gründen noch nicht geschlossen worden. Das das Team von OpenZ Ihnen hier noch antwortet könnte man auch als großzügige Geste verstanden wissen.

Ich Fasse noch einmal zusammen was Sache ist.
    1. Die Software OpenZ wurde von der Firma OpenZ entwickelt. Damit gibt es einen Hersteller zum OpenSource Code von OpenZ. Entsprechend liegt das größte Wissen bei der Firma OpenZ
    2. Die Software OpenZ ist OpenSource, das heißt der Quellcode ist nicht verborgen und frei zugänglich
    3. Die Software OpenZ ist im Erwerb kostenlos, nicht aber die Dienstleistungen der Firma OpenZ.
    4. Stellt die Firma OpenZ ein Forum als Plattform für die User von OpenZ zur Verfügung, dort können sich Nutzer von OpenZ gegenseitig kostenlose Tipps geben.
    5. moderieren die Mitarbeiter von OpenZ diese Plattform während ihrer Arbeitszeit, um sachlich korrekte Inhalte in den Threads zu gewährleisten. Dieses ist eine kostenlose Leistung, aber es besteht kein Anspruch!

Also JA, niemand hat Lust Ihnen hier zu Antworten, Sie schreiben ja in einem quasi totem Forum! Das aktive Forum finden Sie hier:
    https://www.openz.de/forum/index.html

Und NEIN, niemand verlangsamt bewußt dieses Forum, Antworten anderer OpenZ User gibt es hier schlicht in der Regel nicht und die Mitarbeiter der Firma OpenZ geben ihre Antworten während der Arbeitszeit und auch nur dann wenn die gewerbliche Zeit es zuläßt! Auch wegen des einzelnen freischaltens von Beiträgen finden wir dieses Forum nicht ausreichend und haben uns für ein eigenes entschieden.

Und NEIN, bisher wurden keine kritischen Statements gefiltert, ansonsten hätten wir wohl fast Ihre gesamten Beiträge blockieren müssen.

klick Emotionsmodus → an

Wenn wir Ihnen hier in diesem Forum großzügiger Weise trotzdem noch Antworten und Sie uns daraus einen Strick drehen wollen, kann ich nur von großer Unkenntnis der Dinge oder einer provokanten Frechheit ausgehen.

Wenn Sie die zur Verfügung gestellten Möglichkeiten nicht nutzen möchten und Ihnen eine Registrierung im anderen Foum zuviel erscheint, ist das in erster Linie ihr eigenes Problem.
    Wenn Ihnen die Antworten nicht schnell genug kommen liegt es wohl daran, das hier außer Ihnen und dem OpenZ Team niemand mehr schreibt.
    Und was ist überhaupt langsam?

Und was heise angeht.
    Versuchen Sie mal im Heise Forum einen Beitrag zu schreiben ohne sich zu registrieren. Ist das heise Forum deshalb nicht frei zugänglich?.
    Und was ist mit offenen Fragen im heise Forum?
    http://www.heise.de/forum/Open-Source/Themen-Hilfe/heise-open/forum-1457/
    Wollen die ihre Leser vergraulen?

klick Emotionsmodus → aus

Ich wünsche Ihnen trotzdem weiterhin viel Erfolg
    MFG
    TT

Last edit: ttiedtke 2016-05-06
  • Anonymous

Anonymous - 2016-05-06

Hallo Herr TT,

danke für Ihre Ausführungen.
    Langsam ist, das hier am Wochenende und Abends keine Aktivitäten von Usern erfolgen können,
    weil die Firma OpenZ nur während der Geschäftszeiten Beiträge freischaltet.
    Ein lebhafter Austausch ist somit moderiert blockiert.

MfG

Ralf

Anonymous
Anonymous

Add attachments
Cancel

MongoDB Logo MongoDB