Menu

Limbas-Installation: Webinstaller bleibt stehen - Datenbankprobleme?

German
Arador
2024-03-08
2024-03-08
  • Arador

Arador - 2024-03-08

Hallo,
    bei einer Neuinstallation von Limbas 5.2.14 über den Web-Installer kommen folgende Meldungen:

drop existing trigges ... done
    drop existing constraints ... done
    adding stored procedures ... done

Danach tut sich nichts mehr. In der Datenbank (MariaDB) sehe ich nur eine leere Tabelle "SMB_SEQUENCES" sowie die Functions "SEQ_NEXTVAL" und "SEQ_SET" (alles in Großschreibung).

Gibt es irgendwo ein Limbas-internes Log, wo ich nachlesen kann, was im Hintergrund passiert und welche Fehlermeldungen ggf. auftretenm?

Vermutung: es könnte mit "lower_case_table_names" zusammenhängen.

Zuvor kam die Meldung: "Bei MySQL muss die Einstellung lower_case_table_names = 1 in /etc/my.cnf gesetzt sein, da es sonst zu Installationsfehler kommen kann."
    Auf https://www.limbas.org/wiki/MySQL heißt es, dass diese Einstellung optional sei!
    Was gilt nun wirklich?

Bei mir ist lower_case_table_names = 0 (Linux-Maschine, Defaultwert, MariaDB). Ich habe auf der Maschine noch andere Datenbanken bzw. Anwendungen am Laufen, davon zwei mit gemischter Schreibweise in den Tabellennamen. Ich möchte, wenn irgend möglich, weder diese Anwendungen ändern müssen noch mir deren produktiven Betrieb zerschießen.

=> Ist meine Vermutung richtig, dass das Installationsproblem mit "lower_case_table_names" zusammenhängt?

Falls ja: Was bei einer bestehenden, produktiv genutzten Umgebung passiert, wenn ich nachträglich "lower_case_table_names" ändere, ist mir unklar. Zerschieße ich damit die Anwendungen mit gemischter Schreibweise in Tabellennamen? Welche Möglichkeiten habe ich, Limbas zum Laufen zu kriegen?

Oder liegt es doch an etwas ganz anderem?

Vielen Dank & Grüße

• Arador

Arador - 2024-03-08

Nachtrag: Jetzt habe ich doch noch Logfile-Einträge gefunden:

AH01071: Got error 'PHP message: Error: FUNCTION limbasdb.seq_nextval does not exist for query DROP function limbasdb.seq_nextval
    -> in der Tat, bei mir erscheint die Function in Grossbuchstaben.

AH01071: Got error 'PHP message: Error: Table 'limbasdb.LMB_UMGVAR' doesn't exist for query SELECT * FROM LMB_UMGVAR',
    => ja, existiert nicht

AH01071: Got error '; PHP message: PHP Fatal error: Uncaught TypeError: fgets(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given in /var/www/vhosts/.../openlimbas/limbas_src/admin/tools/import.dao:1248\nStack trace:\n#0 /var/www/vhosts/.../openlimbas/limbas_src/admin/tools/import.dao(1248): fgets()\n#1 /var/www/vhosts/.../openlimbas/limbas_src/admin/tools/import.dao(1817): import()\n#2 /var/www/vhosts/.../openlimbas/limbas_src/admin/install/steps/7_installation.php(170): import_complete()\n#3 /var/www/vhosts/.../openlimbas/limbas_src/admin/install/steps/7_installation.php(53): seedDatabase()\n#4 /var/www/vhosts/.../openlimbas/limbas_src/admin/install/index.php(281): require_once('...')\n#5 /var/www/vhosts/.../openlimbas/public/index.php(15): require('...')\n#6 {main}\n thrown in /var/www/vhosts/.../openlimbas/l...',
    => was sagt mir diese Fehlermeldung? Probleme mit PHP-Einstellungen? Programmierfehler?

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB