Menu

PHP 8

German
ABC
2022-04-18
2023-03-01
  • ABC

ABC - 2022-04-18

Hallo,
    ab Dezember 2022 erhält PHP 7.4 keine Sicherheitsupdates mehr, daher habe ich Limbas bereits einmal mit PHP 8 getestet. Das funktioniert allerdings noch nicht, da sind manche Dinge inkompatibel.
    Wird Limbas passend zu November mit PHP 8 kompatibel sein?
    Viele Grüße

• Axel Westhagen

Axel Westhagen - 2022-04-19

wir arbeiten aktuell an der neuen Version 5 welche nicht nur PHP8 kompatibel ist sondern auch große Strukturelle Anpassungen besitzt. Ebenfalls beinhaltet sie die erste Stufe einer Bootstrap Implementierung, Wann diese Version auf Sourceforge released wird ist noch unklar.
    Gruß Axel

• Erich Jännert

Erich Jännert - 2023-01-10

Mittlerweile läuft meine Testinstallation unter Docker. Obwohl CUPS unter MacOS installaliert ist, kann ich keine Drucker verwalten. Hinweis: Could not find lpstat command. Is CUPS installed?

Wahrscheinlich muss auch CUPS unter Docker installiert werden. Dafür habe ich aber zuwenig Erfahrung mit Docker.

Lohnt es auf die Version 5 von Limbas zu warten?
    Gruß Erich

• Axel Westhagen

Axel Westhagen - 2023-01-12

cups muss unter docker laufen was im limbas docker aber nicht installiert ist. Du kannst es nachinstallieren oder einen zusätzlichen cups docker installieren. Wenn ein externer CUPS genutzt wird benötigt Limbas trotzdem einen CUPS Client.

Die Version 5 wird voraussichtlich im Januar erscheinen.

Gruß
    Axel

• ABC

ABC - 2023-01-27

Wie sieht es den aktuell mit dem Update aus? Den Weiterbetrieb von PHP 7.4 kann ich leider in meiner Umgebung nicht mehr lange hinauszögern...
    Viele Grüße

• Alex

Alex - 2023-02-07

Der Releasetermin für die neue Version steht nun fest: 15.02.2023
    Neben der PHP 8 Unterstützung werden dann auch direkt die wichtigsten Docker-Skripte mitgeliefert sowie die neusten Images auf Docker Hub zur Verfügung gestellt.
    Den vollständigen Source inkl. der Docker-Dateien gibt es dann auschließlich auf GitHub:
    https://github.com/limbas/limbas

• Erich Jännert

Erich Jännert - 2023-02-18

Super, der Releasetermin wurde gehalten und die Installation per Docker läuft problemlos durch. Eine clean-Installation von Limbas wird angelegt. Sehr viel ansprechender als bisher!
    Bei der Einrichtung kommt der Hinweis "Optional können nachfolgend Beispieldaten für die Installation ausgewählt werden" Wie komme ich an die Demodaten? Nur durch Löschen der Konfigurationsdatei kann ich den Installprozess erneut durchlaufen. Nur bleibe ich in der Datenbankkonfiguration hängen (pgsql:host=localhost;port=5432;dbname=limbas)

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB