Menu

Auswahlpool

German
haraldm
2023-10-12
2023-10-25
  • haraldm

haraldm - 2023-10-12

Ich habe mit großer Freude Limbas als DAS System für uns entdeckt und bin damit am experimentieren. Ich habe für Kunden/Kontakte Merkmale als Auswahlpool angelegt, da jeder Kunde z.T. sehr viele unterschiedliche Merkmale hat. Über diese möchte ich die Abfrage der Kunden/Kontakte steuern. Und da stehe ich momentan - wie kann ich z.B. Kunden für meine Kollegen mit Merkmalen (Hotel, Restaurant, ...) einfach durch Anklicken der Merkmale auf einem Abfragefomular selektieren und das Ergebnis dann z.B. für eine Rundmail verwenden ? Die Kollegen sind nicht SQL-affin und es wäre natürlich die einfache Lösung, zur Abfrage den Auswahlpool leer zu präsentieren und durch Anklicken der jeweiligen Merkmale und "Ausführen" die entsprechenden Kontakte erhalten, welche ich dann in Outlook verwenden kann.

• Alex

Alex - 2023-10-25

Hallo Harald,

freut mich, dass dir Limbas gefällt.

Limbas stellt eine Reihe an Auswahlfeldtypen bereit.
    Um z.B. einem Kunden mehrere Merkmale zuweisen zu können, muss man in der Tabelle "kunden" ein Feld mit dem Typ "Auswahl (Multiselect)" oder "Attribut" hinzufügen. Bei Attributen ließe sich zum eigentlichen Merkmal noch ein Wert eintragen (nach dem zusätzlichen Wert kann aber noch nicht gesucht werden). Diesem Feld weist man dann den gewünschten Auswahlpool zu.
    In den Feldeinstellungen (Zahnrad) bietet es sich an, den Haken "Auswahlsuche" zu aktivieren, damit die Werte in der Suchmaske bereits vorgegeben werden.

Nach einem Reset kann man kann nun in dieser Spalte nach den definierten Werten suchen.
    Über einen Doppelklick auf eines der Suchfelder oder durch Klicken aus das Lupenicon kann die Tabellensuche geöffnet werden. Dort lässt sich z.B. auch nach mehreren Merkmalen gleichzeitig suchen.

Grüße

Alex

• haraldm

haraldm - 2023-10-25

Hallo Alex,
    auch hier vielen Dank für die Antwort. Das werde ich mal so versuchen und schauen, wie's vom Handling her klappt. Letztendlich stelle ich mir für die Mitarbeiterinnen vor, dass sich für die Abfrage ein Formular öffnet, auf welchem alle Merkmale deselektiert sind und bei Selektion eines oder mehrerer Merkmale die entsprechenden Datensätze ausgewählt sind.

Nochmals danke und auch hier kommt eine Rückmeldung von mir

Grüße

Harald

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB