Menu

Suchformular

German
haraldm
2024-07-18
2024-07-31
  • haraldm

haraldm - 2024-07-18

Bin noch Neueinsteiger und habe mir die Demo-Datenbank für meine Zwecke "umgebaut" bzw. angepasst.
    Ich habe meinen Kontakten und Kunden jeweils Merkmale über einen Auswahlpool zugeordnet. Dies sind (je nach Fall) mehr als 30 mögliche Merkmale (z.B. Hotel, Restaurant, Imbiss,...). Derzeit ist es allerdings umständlich, Datensätze zu selektieren, welche bestimmte Kriterien im Bezug auf gesetzte Merkmale erfüllen. Mein Traum wäre ein Abfrageformular, welches alle Merkmale anzeigt (leer) und ich je nach gesetzten Kreuzchen die entsprechenden Datensätze angezeigt bekomme und diese z.B. direkt in eine Excel-Datei exportieren kann. Bis jetzt waren meine Versuche dahingehend leider nicht sehr ermutigend. Vielleicht kennt jemand jemand,...
    Danke!

Harald

• Alex

Alex - 2024-07-24

Hallo Harald,

generell lassen sich die Tabellen sehr flexibel und umfangreich über die bestehende Tabellensuche filtern. Möchte man ein Suchfeld mit den vorhandenen Werten als Auswahl vorfüllen, kann man in den Einstellungen des jeweiligen Tabellenfelds das Häkchen bei "Auswahlsuche" setzen.
    Es besteht außerdem die Möglichkeit, eine erstellte Suchmaske zu speichern, damit man beim nächsten Mal nur noch die Werte setzen muss.
    Hat man wiederkehrende Suchen mit den gleichen Feldern/Werten, z.B. Rechnungen nach offenen Rechnungen filtern, dann kann man das als Filter langfristig abspeichern.
    Mehr dazu siehe https://limbas.org/de/documentation/benutzerdokumentation/bearbeitung-der-daten/listendarstellung-bearbeitungsmenue/ (Bearbeiten -> Suchen) oder https://limbas.org/de/documentation/benutzerdokumentation/benutzerfunktionen/profil/filter-und-suchvorlagen/
    Grundsätzlich lassen sich immer alle angezeigten Datensätze exportieren.

Wie es der Zufall will arbeiten wir gerade daran, dass eigene Formulare als Suchmaske verwendet werden können. Das Feature wird allerdings erst gegen Ende des Jahres verfügbar sein.

Grüße
    Alex

• haraldm

haraldm - 2024-07-31

Super, danke!

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB